Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2022?
Und was ist SEO überhaupt?

Ist es lange her, dass du gemütlich in den Gelben Seiten nach einem Dienstleister gesucht hast?

So funktioniert Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2022?

Ist es lange her, dass du gemütlich in den Gelben Seiten nach einem Dienstleister gesucht hast? Wahrscheinlich schon: vielleicht war es vor rund 20 Jahren – wenn überhaupt, richtig? Dank praktischen Websuchmaschinen wie Google und Co. sind heutzutage unendlich viele Informationen und dazu Shops und Services bloß eine kleine Suchanfrage weit weg.

Und genau das ist auch der Grund dafür, dass du Suchmaschinenoptimierung brauchst – vorausgesetzt natürlich du möchtest mehr Besucher auf deiner Website und zudem die Umsätze steigern. Aber Moment mal: Was ist SEO eigentlich? Wie funktioniert professionelle Suchmaschinenoptimierung und wie lange dauert sie? Bist du startklar für eine ganze Menge Antworten? Klasse, dann kann’s ja losgehen!

Inhaltsverzeichnis:

Vorweg: Die Optimierung für Suchmaschinen lernt man nicht in fünf Minuten und dementsprechend umfangreich ist unser Leitfaden. Du hast nicht viel Zeit? Dann kannst du dir im Inhaltsverzeichnis einfach die Themen aussuchen, die dich gerade interessieren!

Es geht um die Analyse von Daten, das Ableiten einer SEO-Strategie und die Umsetzung dieser Strategie in Form von unterschiedlichen SEO-Maßnahmen, aufgeteilt in OnPage- und OffPage-Optimierung.

Nein, wie wollen damit nicht sagen, die Optimierung für Suchmaschinen sei trivial. Google macht das Spiel jedes Jahr noch komplexer und aufwändiger. Vielmehr geht es uns darum, klar zu machen, dass gute Ergebnisse kein Zufall sind und die Investition in Suchmaschinenoptimierung keine Spekulation ist.

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Suchmaschinenoptimierung verstehen

SEO (Search Engine Optimization) kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Wenn man es ganz streng nimmt, müsste es „Optimierung für Suchmaschinen“ heißen, denn das ist schließlich der Sinn und Zweck hinter der Arbeit. Solltest du es richtig angehen, dann führen SEO-Maßnahmen dazu, dass deine Internetseite in den organischen Suchergebnissen (engl. Search Engine Results Pages – SERP), so weit vorne wie möglich angezeigt wird.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings. Die durchgeführte Optimierung kann auf verschiedene Suchmaschinenarten abzielen, einschließlich der Bildersuche (z.B. Google Images), Videosuche (z.B. Google Video) oder Nachrichtensuche (z.B. Google News). Aber auch auf vertikale Suchmaschinen (z.B. Booking.com) kann SEO hinzielen.

Und es stimmt: theoretisch gesehen kannst du deine Optimierung auch für andere Suchmaschinen betreiben. Dazu zählen z.B. Bing, Yahoo! und DuckDuckGo – wir sprechen hier aber wohlgemerkt nur von Google, da diese Suchmaschine die bedeutendste ist. Das kann man an Googels Marktanteil von 75 Prozent weltweit und über 90 Prozent in Deutschland ganz klar erkennen.

Doch Google ist tatsächlich nicht überall der Platzhirsch, wie du folgend sehen kannst:

  • China (Baidu)
  • Japan (Yahoo! Japan)
  • Südkorea (Naver)
  • Russland (Yandex)
  • Tschechische Republik (Seznam)

Wie geht Suchmaschinenoptimierung?

Für die Optimierung von Suchmaschinen sind sogenannte Keywords zentral. Diese Keywords sind Wörter, nach denen Nutzer*innen über Suchmaschinen suchen. Für ein Unternehmen ist es essentiell, dass die Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse gefunden wird. Wie das geht? Eben durch Keywords, die zu dem passen, was die Firma/Person etc. anbietet.

Wichtiger Expertentipp

Es kann für jedes Keyword geprüft werden, wie hoch das Suchvolumen bzw. die Nachfrage ist. Wenn du außerdem gleichzeitig Google Ads für ein spezielles Keyword schaltest, dann weißt du sogar ganz genau, wie hoch die Konversionsrate ist.
SEO besteht aus einer ganzen Reihe von Maßnahmen – auf und abseits deiner Website – sodass diese in den organischen Google-Suchergebnissen zu einem bestimmten Suchbegriff möglichst weit vorne gelistet wird. Hier haben wir für dich noch ein bisschen Fachjargon:

  • OnPage-Optimierung: Damit sind Maßnahmen auf deiner Website gemeint, wie z.B. die Verbesserung deiner Meta-Elemente, Keyword- oder Entitäten-Optimierung von Content auf einer Landingpage, Responsive Design und weitere
  • OffPage-Optimierung: Hier geht es um Maßnahmen außerhalb deiner Seite, z.B. das Sammeln von Erwägungen und Backlinks
  • Keywords: also Suchbegriffe
  • Backlinks: Ein (auf deutsch) Rückverweis ist ein Link, der von einer bestimmten Webseite ausgehend zu einer anderen Webseite führt
  • Organische Suchergebnisse (Natural Listings): natürliche und damit nicht-bezahlte Ergebnisse der organischen Suche
  • Suchmaschinenranking steht für: Reihung der Suchergebnisse

Noch eine kleine Anmerkung: Du solltest auf keinen Fall erwarten, dass deine Seite durch die Optimierung sofort auf Platz 1 springt. Denn es ist sehr viel Arbeit und ein langer Weg, es dorthin zu schaffen. Darüber hinaus erfordert SEO viel Knowhow und Geduld. Du musst dir bei Suchmaschinen die Sichtbarkeit sozusagen verdienen.

Gleichzeitig sollte an dieser Stelle aber angemerkt werden, dass es sich bei Suchmaschinenoptimierung eigentlich nicht um Earned Media (verdiente Medien) handelt. Man sollte SEO viel mehr als einen Prozess sehen, der deinen Medien zu einer gesteigerten Leistung verhelfen soll. Durch die Optimierung, die entweder du selbst oder deine SEO-Agentur vorgenommen hat, kannst du dir aber sehr wohl organischen Traffic „verdienen“. Dies wiederum macht organischen Traffic zu einer Form von Earned Media, selbst wenn der Inhalt auf deiner Website immer noch Owned Media ist. Haben wir dein Interesse an professioneller Suchmaschinenoptimierung geweckt? Das Team von Ara8 hilft dir gerne weiter!

Wie legt Google das Suchmaschinenranking fest?

Google will genau genommen vor allem eines: Die Suchmaschine möchte ihren Nutzer*innen schnellstmöglich das gesuchte Ergebnis bieten – und somit zufriedenstellen und für erneute Nutzung sorgen. Denn ist man mit dem Ergebnis zufrieden, das die Maschine ausspuckt, dann kehrt man gewiss immer wieder zu dieser Suchmaschine zurück. Und das bedeutet im Umkehrschluss für Google, dass es weiterhin viel Geld durch seinen Anzeigenverkauf verdienen kann. Dies war eine ziemlich vereinfachte Erklärung für dich.

Im Grunde genommen ist das Internet nichts anderes als eine große, sehr große, riesige, ja riesengroße Bibliothek. Wie läuft das Ganze dann eigentlich? Wie kann Google entscheiden, welche Werke in den Top 10 angezeigt werden? Das ist recht einfach (zumindest oberflächlich gesehen): Die Faktoren Relevanz und Autorität werden besonders stark gewichtet. Unter anderem richtet sich der Google-Algorithmus also nach diesen Faktoren, wenn er eine Internetseite bewertet:

  • Inhalte (engl. Content) auf der Seite (Relevanz zur Suchanfrage, Qualität sowie Expertise)
  • Rückverweise (engl. Backlinks) von anderen Webseiten auf die Seite (Domainpopularität und Linkpopularität sind sehr wichtige SEO-Ranking-Faktoren, denn sie spiegeln die Autorität wider; Google verwendet als Metrik den PageRank)
  • Nutzersignale, wie z.B. Verweildauer (engl. Dwell Time) oder schnelle Rückkehr zu den Google-Suchergebnissen (engl. Shortclick), auch Pogo Sticking genannt (Nutzerzufriedenheit)
  • HTTPS, Mobile Friendly, Safe Browsing, Core Web Vitals (Page Experience)

Nochmal ein bisschen anders gesagt: Wenn du möchtest, dass eine Seite für ein bestimmtes Keyword rankt, dann ist es sehr wichtig, dass diese Seite das liefert, wonach auch wirklich gesucht wird (auch Suchintention oder Suchabsicht genannt). Solltest du es dann noch schaffen, dir ein gewisses Level an Autorität durch Backlinks aufzubauen und eine zufriedenstellende Nutzererfahrung (engl. User Experience) zu liefern, dann Glückwunsch – denn du hast sehr gute Ranking-Chancen.

Nun soll es um das Jahr 2022 gehen: welche SEO-Bereiche solltest du im Blick haben um deine Ranking-Chancen zu steigern und eben diese Ansprüche von Google zu erfüllen? Wenn du dies erfahren möchtest, dann kontaktiere die Profis von Ara8 – das Team freut sich schon auf dich!

Anmeldung bei einer Suchmaschine

Die Aufnahme in den Index unterschiedlicher Suchmaschinen erfolgte früher, indem diesen die URL der entsprechenden Seite übermittelt wurde. Im Anschluss daran haben die jeweiligen Suchmaschinen einen Webcrawler verschickt, um die entsprechende Seite zu analysieren und gegebenenfalls zu indexieren.

Doch heutzutage ist eine Suchmaschinenanmeldung praktischerweise nicht mehr nötig.

Moderne Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo! finden auch neue Webseiten innerhalb kürzester Zeit. Doch nichtsdestotrotz ist es sehr empfehlenswert, eine neue Website bei Tools wie der Google Search Console oder Bing Webmaster Tools anzumelden. Denn die Tools liefern dir Berichte und Funktionen zur Verbesserung deiner Sichtbarkeit, informieren dich zudem über etwaige Probleme und erlauben dir, deine eigene Website aus der Sicht einer Suchmaschine zu sehen – was sich durchaus als vorteilhaft erweisen kann.

Googles Qualitätsrichtlinien und Regeln für Suchmaschinenoptimierung

Google hat allgemeine Richtlinien für Webmaster, die (sofern du dich an diese hältst) dafür sorgen sollen, dass deine Internetseite leichter gefunden (Crawling), indexiert (Indexing) und platziert (Ranking) werden kann. Die sogenannten Qualitätsrichtlinien beschreiben zusätzlich dazu unerlaubte SEO-Maßnahmen, auch Suchmaschinen-Spamming genannt.

Der Begriff Suchmaschinen-Spamming umfasst alle Methoden, die dafür benutzt werden, das eigentliche Suchmaschinenranking zu manipulieren. Solltest du diese Art von SEO-Maßnahmen einsetzen, besteht das Risiko, dass…

  • die Sichtbarkeit seiner Webite in den Suchergebnissen dauerhaft reduziert wird oder…
  • deine Seite im schlimmsten Fall sogar komplett aus dem Google-Index verbannt wird.

Achtung: Es ist grundsätzlich (fast) immer möglich, die Google-Abstrafungen rückgängig zu machen. Hierfür muss allerdings der Grund für die Abstrafung behoben werden und ein Antrag auf erneute Überprüfung, engl. Reconsideration Request, in der Google Search Console gestellt werden.

Wichtiger Expertentipp

Es muss nur dann ein Antrag auf erneute Überprüfung gestellt werden, wenn es sich bei der Abstrafung um eine manuelle Abstrafung handelt. Sollte dies der Fall sein, bekommst du eine Benachrichtigung in der Google Search Console. Bei einer rein algorithmischen Abstrafung ist der Antrag auf erneute Überprüfung nicht nötig. Jedoch muss der Grund für die Google-Abstrafung in beiden Fällen unbedingt behoben werden.
Die Optimierung mithilfe unerwünschter Methoden wird seitens der Suchmaschinen in der Umgangssprache recht gerne als Black Hat SEO (engl. Black Hat Search Engine Optimization) bezeichnet. Das Gegenteil dazu lautet White Hat SEO (engl. White Hat Search Engine Optimization).

  • Linkfarmen, z.B. Aufbau eines privaten Blognetzwerks, engl. Private Blog Network (PBN) mittels Expired Domains
  • Linkkauf, ebenfalls in Form von Sponsoring und Vergütungen mit Produkten
  • Automatisiertes Linkbuilding über Blogkommentare, Forenprofile, usw.
  • Teilnahme an Linktauschprogrammen (vereinzelter Linktausch ist in der Regel kein Problem)
  • Teilnahme an Gastartikelnetzwerken (individuelle Anfragen sind aber durchaus erlaubt)

Einige Beispiele für unerlaubte OnPage-SEO-Praktiken:

  • Verborgener Text
  • Verborgene Links
  • Keyword Stuffing
  • Brückenseiten
  • Automatisch generierte Inhalte
  • Erstellen von einer großen Anzahl an Seiten mit dünnen Inhalten
  • Kopierte Inhalte (Duplicate Content)
  • Missbrauch von Rich-Snippet-Markup

Beispiele für weitere unerlaubte Praktiken:

  • Teilnahme an Affiliate-Programmen ohne ausreichenden Mehrwert
  • Irreführende Weiterleitungen
  • Cloaking

Was ist ein Suchmaschinenoptimierer (also SEO-Manager)?

Gute Suchmaschinenoptimierung kann mit Sicherheit viel bewirken, wie sagt man so schön: Berge versetzen – aber sie erfordert auch viel Fachwissen und Engagement. Und genau dafür gibt es SEO-Manager. Wir von Ara8 kümmern uns gerne um die professionelle Optimierung deiner Webseite. Da wir in dieser Branche des Online-Marketings arbeiten, haben wir alle Aspekte der SEO im Blick und betreiben für unsere Kunden sozusagen die „Hintergrundarbeit“, die für gute Rankings nötig ist. Wir bieten dir u. a. die folgenden Services an:

  • Keyword-Recherchen, engl. Keyword Research
  • SEO-Strategieentwicklung
  • Konkurrenzanalysen und Reverse-Engineering der Top-Konkurrenz
  • Technische Optimierung, engl. Technical SEO, auch oft OnSite-Optimierung genannt
  • OnPage-Optimierung, engl. On-Page Optimization
  • Linkaufbau, engl. Link Building
  • Erstellung einer Content-Marketing-Strategie und Management des Content-Marketings

Welche Vorteile bringt Suchmaschinenoptimierung?

Stimmt’s? Du hast es bestimmt schon geahnt: Suchmaschinenoptimierung läuft nicht einfach mal ebenso nebenher. An dieser Stelle stellst du dir logischerweise die Frage, ob sich die ganze Mühe denn eigentlich wirklich lohnt. Sagen wir es mal so, überzeuge dich am besten selbst – wir stellen dir hier 5 gute Gründe vor, die für SEO sprechen:

1. Die organische Suche ist eindeutig der stärkste und zudem lukrativste Online-Marketing-Kanal.

Die organische Suche (allen voran natürlich Google) ist in den vergangenen Jahren viel besser darin geworden, die Ergebnisse auch wirklich passend zur Suchintention von Nutzer*innen zu liefern. Einer Studie von BrightEdge zufolge macht die organische Suche 53,3% des kompletten Web-Traffics aus. Das macht die organische Suche zur wichtigsten Besucherquelle und dem stärksten Online-Marketing-Kanal.

Weitere interessante Fakten und Zahlen aus der Studie von BrightEdge:

  • Im B2B-Bereich liefert Search (organische und bezahlte Suche) ganze 76% der Besucher.
  • B2B-Unternehmen generieren im Allgemeinen doppelt so viel Umsatz über die organische Suche als über andere Kanäle, wie z.B. Social.
  • Googles RankBrain hat dazu geführt, dass die Suchmaschine noch deutlich besser darin geworden ist, zu einer Suchanfrage die auch tatsächlich perfekt passenden Webseiteninhalte auszuliefern.
  • Worüber sollten sich Unternehmen dann Gedanken machen?
  1. Content Marketing: Zielgruppenorientierte Inhalte steigern nicht nur die Besucherzahlen, sondern konvertieren einstige Interessenten zu wirklichen Kunden. Datenbasierte Content-Strategien: Firmen müssen in suchmaschinenoptimierte Inhalte investieren um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit suchmaschinenoptimierten Inhalten sind Inhalte gemeint, die auffindbar, auf die Intention optimiert, messbar und lukrativ sind.
  2. Datenanalyse: Es braucht eine große Menge an relevanten und aktuellen Daten, um erfolgreich für Suchmaschinen zu optimieren. Warum? Lediglich auf diese Weise können Firmen ihre Zielgruppe und deren Geschmack wirklich verstehen und somit die idealen Leistungen und Produkte liefern.

2. Im deutschsprachigen Raum steht die Optimierung für Suchmaschinen immer noch am Anfang.

Es kann durchaus möglich sein, dass deine direkte Konkurrenz gerade irgendwo im Verborgenen darüber diskutiert, ob sie SEO nicht doch mal versuchen, ja, ihr eine Chance geben soll. Mach du den Anfang – mit dem starken Partner Ara8 an deiner Seite: Bedenke, dass wenn du jetzt einsteigst, du einen großen Schritt voraus bist, doch wenn du auf der Stelle stehenbleibst, so bleibst du womöglich meilenweit zurück. Und nein, das gilt ganz bestimmt nicht nur für kleine No-Name-Unternehmen, sondern genauso dann, wenn deine Marke bereits stabil etabliert ist! „Ach, man kennt uns ja sowieso“ ist kein Argument, auf das du dich stützen solltest.

3. Die Ergebnisse auf der 1. Seite der SERPs genießen sehr großes Vertrauen.

Hier läuft es ganz nach dem Motto: „Es wird schon einen triftigen Grund haben, warum das nun da gelistet wird“. So neigen bestimmt wir alle dazu, den vordersten Rängen am ehesten Vertrauen zu schenken. Und ist es nicht das Kundenvertrauen, das du gewinnen willst? Doch! Denn wir wissen alle, dass nur zufriedene Kundschaft wiederkommt oder deine Dienstleistungen/Produkte gerne weiterempfiehlt!

4. Mit SEO-Content kannst du deine Zielgruppe in den unterschiedlichsten Phasen abholen.

Niemand trifft eine Kaufentscheidung, ohne sich vorher gründlich informiert zu haben. Anstatt dich also bloß auf „Sales-Sales-und-nochmal-Sales!“ zu konzentrieren, kannst du einfach Google-Optimierung nutzen. Wenn du das machst, verschaffst du dir bereits in einem frühen Stadium der Entscheidungsfindung des potenziellen Kunden Aufmerksamkeit. Wisse, dass du so ein deutlich größeres Publikum erreichst. Möchtest auch du, dass eventuelle Kundschaft auf sich aufmerksam wird? Kontaktiere hierzu dein Team von Ara8 – wir helfen dir gerne weiter!

5. Nachhaltige Ergebnisse durch Suchmaschinenoptimierung liefern.

Es ist wahr, es dauert eine ganze Weile, bis eine Website vollständig SEO-optimiert ist und ja, du brauchst für die ersten Ergebnisse auf jeden Fall ein wenig Geduld. Doch die Geduld zahlt sich aus, denn auf lange Sicht gesehen, werden sorgfältig gepflegte Internetseiten und hochwertige Inhalte praktischerweise zu Selbstläufern. Das heißt deutlicher gesagt, dass es sich solche Seiten dauerhaft in den Top-Rankings gemütlich machen. Aus langjähriger Erfahrung können wir sagen: Gründliche Arbeit wird von Google belohnt – und das nicht nur heute und morgen, sondern auch noch viele Jahre später.

SEO und Content-Marketing können dir gigantische Mengen an hochwertigem Traffic liefern. Und hochwertiger Traffic wird weit besser konvertiert als „kaltes“ Marketing. Ja, wir geben zu, es kann eine sehr große Investition für dein Unternehmen bedeuten, aber du solltest keineswegs vergessen, dass dir eine solche Investition langfristig einen großen Return on Investment (ROI) beschert.

Bei erfolgreichem SEO und Content-Marketing dreht sich alles um die Erstellung von Inhalten für die gesamte User Journey, die Bewerbung von Content bei relevanten Influencern, eine verbesserte Website-Nutzererfahrung, lückenlose Nutzerzentrierung, das Verständnis der Suchintention und datenbasierte Entscheidungsfindung.

Wenn eine Firma diese Schritte über ein ganzes Jahr hinweg tatsächlich mehr als konsequent umsetzt – und das ohne aufzugeben, sich zu wehren, zu jammern, Kosten zu „optimieren“ oder in Panik zu geraten – dann wird sich ein nachhaltiges organisches Traffic-Wachstum entwickeln, welches das Unternehmen schlussendlich über Jahre hinweg unterstützen kann und die Marke bei der Zielgruppe online erfolgreich etabliert.

Eines ist klar: Die hilfreichste Marke wird gewinnen.

Für wen eignet sich SEO?

Vielleicht hast du gerade den Eindruck bekommen, dass Suchmaschinenoptimierung das ultimative Wundermittel sei… Wenn das so ist, dann müssen wir der Ehrlichkeit halber sagen, dass das leider nicht ausnahmslos für jedes Business gilt.

In diesen Bereichen wird sich SEO lohnen:

  • die allermeisten Onlineshops
  • preislich intensive Dienstleistungen (z. B. Maklerbüros, Beratungsservices, Agenturen, etc.)
  • moderner B2B-Bereich (z.B. Dienstleister, Software as a Service, etc.)
  • lokale Anbieter, die vorhaben, den örtlichen Markt zu dominieren (hier reichen einmalige Pakete in der Regel aus)

In diesen Bereichen solltest du lieber prüfen, ob Suchmaschinenoptimierung auch wirklich der richtige Kanal ist

Traditioneller B2B-Bereich
Hier werden Aufträge klassischerweise über persönliche Kontakte vergeben. Für eine Druckerei beispielsweise, die nur B2B-Großaufträge entgegennimmt, wird sich die Optimierung für Google unserer Erfahrung nach nicht auszahlen.

Shops mit einem eher kleinen Sortiment im Vergleich zur großen Konkurrenz
Wenn die Konkurrenz um die 100 Produkte anbietet und der eigene Shop gerade einmal rund 10, kann selbst die beste Suchmaschinenoptimierung nur ganz wenig ausrichten. Denn die Suchintention ist dann nämlich sehr klar: hier geht es ums Stöbern und Vergleichen einer großen Auswahl.

Sehr kleines Suchvolumen in einer trotzdem stark umkämpften Nische
Solltest du also in einem Bereich unterwegs sein, in welchem selbst dein wichtigstes Keyword nur sehr wenige Suchanfragen pro Monat bringt und die Konkurrenz trotzdem riesengroß ist, dann investierst du dein Budget eventuell vollkommen umsonst.

Und wie kannst du nun herausfinden, ob sich Optimierung für Suchmaschinen in deinem konkreten Fall wirklich lohnt?

Der erste und wichtigste Schritt ist ganz schnell klar: Das Suchvolumen und den Preis pro Klick zu deinen Haupt-Keywords (und im Zuge dessen die Keyword Difficulty) muss geprüft werden. Nur auf diese Weise kannst du sehen, ob es überhaupt genügend Nachfrage gibt und auf welche Suchbegriffe deine SEO-Strategie ausgerichtet sein sollte. Dir zeigen höhere Klickpreise welche Keywords wirklich zu Sales und Leads führen. Es ist wichtig, dass du dir dabei unbedingt auch die Konkurrenz ansiehst – schließlich kann dir ebenfalls weiterhelfen, was für andere funktioniert!

Tipp: Eine Investition in SEO sollte nicht unüberlegt getätigt werden. Sie sollte stets wohlüberlegt sein, da sich die Arbeit erst langfristig auszahlt und zudem kontinuierlich weitergeführt werden muss. In Kombination mit Google Ads weißt du dann genau, welche Keywords zu Leads und Verkäufen führen.

Suchmaschinenoptimierung in 2022

Da du jetzt weißt, wie Google Webseiten einstuft und was SEO überhaupt für dich bringen kann, wollen wir dennoch einmal ganz genau hinschauen: Welche Faktoren haben für den Google-Algorithmus am meisten Bedeutung? Oder anders gesagt: Wie kannst du gekonnt alle Hebel in Bewegung setzen und deine Website so richtig pushen?

Du solltest bitte beachten, dass wir dir hier nur einen ersten groben Überblick liefern können. Aber sei unbesorgt – Ara8 informiert dich gerne über alle notwendigen Details!

1. Hochwertige Inhalte

„Es reicht doch sicherlich, wenn ich einfach ein paar hundert Wörter hinklatsche“… Wenn das deine Content-Marketing-Strategie sein sollte, dann raten wir dir dringend, dich schnellstens umzuorientieren! Einen recht guten Anhaltspunkt bietet das eigene Google-Suchverhalten – frage dich einfach mal selber, ob du einen Beitrag lesen würdest, der viel leeres Blabla und eventuell sogar komplett veraltete Informationen beinhaltet! Eins steht sowieso fest: Auf deiner Seite musst du es besser machen als die gefürchtete Konkurrenz. Was du wollen solltest ist Content von Ara8: Denn das sind Inhalte, die nicht nur dauerhaft gut ankommen, sondern mit viel Liebe zum Detail erstellt worden sind.

Aber wann sind Inhalte denn dann eigentlich hochwertig? Das sind sie erst dann, wenn…

  • sie richtige Informationen liefern (seriöse Quellen bitte nicht vergessen!)
  • sie vollständig sind oder…
  • sinnvolle interne Verlinkungen zu Beiträgen die themenrelevant sind enthalten
  • sie aktuell sind
  • sie eine für die Suchanfrage angemessene Länge haben
  • sie die Suchintention komplett abdecken, d. h. einen maximalen Nutzen bieten

2. Design des Content

Wisse, dass auch der beste Content nur halb so gut ist, wenn er vollkommen lieblos aufbereitet wurde. Für dich heißt das in der Praxis, dass du für einen guten, angenehmen Lesefluss sorgst, indem du zum Beispiel…

  • kurze, präzise Sätze schreibst und Fehler gekonnt ausbesserst
  • verstärkt auf gute Verständlichkeit achtest
  • Absätze keinesfalls zu lang werden lässt
  • den Text durch Tabellen, Aufzählungen, Grafiken, Videos etc. optisch auflockerst

Wichtiger Tipp: Du solltest hier wirklich sehr streng mit deiner eigenen Arbeit sein! Wenn es schon dir selbst zu mühsam ist, deinen Text nochmal Korrektur zu lesen oder visuell zu optimieren – ja, welchen Grund sollte dann deine Leserschaft haben, sich lange mit deinem Beitrag zu befassen?

3. Autorität

Es ist für gute Rankings enorm wichtig, dass Google deine Seite als empfehlenswert und vertrauenswürdig einstuft. Dahinter steckt das bekannte Update namens Google E-A-T (Expertise – Authority – Trustworthiness). Aber was heißt Autorität in Bezug auf die Optimierung für Suchmaschinen genau?

In erster Linie geht es darum, dass du dich gut um dein Backlink-Profil kümmern musst. Backlinks sind gewissermaßen Empfehlungen, die dir andere Internetseiten aussprechen. Die Devise lautet stets „Qualität vor Quantität“, denn selbst wenn du logischerweise so viele Links wie möglich bekommen möchtest – Backlinks von nicht vertrauenswürdigen Websites werden dir mehr schaden als sie dir nutzen werden, vergiss das nicht!

Vielleicht fragst du dich ja an dieser Stelle, ob du dir diese Links nicht einfach anderweitig erschleichen oder kaufen kannst: Klar, das kannst du natürlich un. Aber sinnvoll ist es keineswegs, denn Google ist Mogeleien bisher über kurz oder lang noch immer auf die Schliche gekommen. Und mit Sicherheit sind Abstrafungen das Letzte, was du erreichen willst! Bleib also korrekt – und wenn du professionelle Hilfe benötigen solltest, kannst du dich gerne an das Profiteam von Ara8 wenden!

Wichtiger Expertentipp

Backlinks kaufen ist beinahe wie Treibsand: Sobald du einmal angefangen hast, kommst du kaum noch heraus und irgendwann ist dann alles zu Ende. Linkbuilding ist ein sehr mühsamer und langwieriger Prozess. Wenn du ungeduldig wirst und anfängst, Abkürzungen zu nehmen, eignest du dir keinerlei Fähigkeiten diesbezüglich an. Ganz im Gegenteil, du wirst süchtig werden nach einfachen, risikoreichen Lösungen. Doch Linkkauf sollte nur im äußersten Notfall betrieben werden, nämlich dann, wenn du sonst fast keine Chance hast, an Backlinks zu kommen.

4. Technische Grundvoraussetzungen

Wir sollten uns nichts vormachen: Wenn schon der technische Unterbau nicht stimmt, ist der Frust vorprogrammiert. Aber die gute Nachricht ist, dass du viele Kleinigkeiten mit vergleichsweise wenig Aufwand ändern kannst. Zur technischen SEO zählen unter anderem…

  • schnelle Ladezeiten
  • Mobile First
  • erhöhte Sicherheit durch das HTTPS-Zertifikat
  • die Core Web Vitals
  • optimierte URLs

SEO in der Praxis

So, der theoretische Unterbau (aka deine SEO-Grundlagen) steht also – aber wie wird das Ganze jetzt professionell in die Praxis umgesetzt? Was musst du aber nun als Neuling im SEO-Dschungel tun, um deine Website für Google aufs Beste zu optimieren? Frag hierzu einfach uns – die Fachmänner von Ara8!

Schritt 1: Keyword-Recherche

Bei Suchmaschinenoptimierung bzw. bei Google läuft ohne Suchbegriffe allgemein rein gar nichts. Die wichtigste Grundlage deiner SEO-Kampagne ist dementsprechend die ausführliche Keyword-Recherche. Hier musst du einteilen, für welche Keywords welche Seite ranken soll. Wichtig ist dabei, dass du hierbei zwischen zwischen informativen und kommerziellen Keywords (und weiteren Arten) unterscheidest – dazu gibt’s im nächsten Punkt mehr Informationen.

Schritt 2: Analyse der Suchintention

Es ist eigentlich sehr einfach: Du möchtest den Menschen genau das geben, wonach sie suchen. Dafür ist es unabdingbar, dass du die Keywords aus deiner Recherche richtig einschätzen kannst. Kommerzielle Keywords wie beispielsweise „Holztisch kaufen“ haben eine völlig offensichtliche Kaufintention, d. h. du bist hier tendenziell mit einer Shop-Kategorienseite ziemlich gut beraten.

Und was ist mit den sogenannten Informational Keywords? Die solltest du auf keinen Fall herschenken! Wer zum Beispiel nach „Massivholzmöbel pflegen“ sucht, der will in erster Linie zwar nichts kaufen, doch wenn du nun aber für eben solche Keywords eine gut sortierte Ratgeberseite anlegst, so gewinnst du auch für nicht-kommerzielle Themen schnell Aufmerksamkeit. Sollte die Person, die einst nur einen Ratschlag gegoogelt hat, dann doch einmal kaufbereit sein, hat sie deinen Shop idealerweise schon im Hinterkopf… und wird zu deinem Kunden!

Schon klar, dies ist ein sehr banales Beispiel, aber was wir dir damit sagen wollen ist: Du musst bei jedem Keyword doppelt und dreifach überlegen, was User*innen sich von der Suchanfrage wirklich erwarten. Am leichtesten geht dieser Prozess, wenn du dir fiktive Buyer Personas erstellst. Mit dem Hubspot-Tool „Make My Persona“ ist das ziemlich zügig erledigt, und du hast schnell eine Vorstellung davon, wer die konkreten Individuen aus deiner Zielgruppe sind.

Schritt 3: Struktur der Website planen

Okeeeeey, jaaa, wir geben es zu… Wieder mal ist es in der der Theorie ganz einfach: Am leichtesten finden sich User*innen und der Googlebot, der Webcrawler von Google, zurecht, wenn du es schaffst, eine ausgeräumte, übersichtliche Website-Struktur zu erstellen. Das geschieht im Idealfall natürlich gleich von Anfang an. Denn somit sparst du es dir, im Nachhinein Weiterleitungen einzurichten und alles mühsam umzubauen.

Sobald du die Suchintention fest im Blick und deine Keyword-Listen parat hast, geht es also weiter und die Planung der Website-Struktur ist dran. Tipp: Du kannst deine Struktur mit Tools wie Flowmapp oder Bubbl.us. visualisieren.

Schritt 4: Schreiben und Optimierung von SEO-Texten

Nicht jede Unterseite braucht sehr viel Text – die allermeisten aber eben doch! Du solltest dementsprechend viel Zeit für die Textarbeit einplanen. Wenn du einfach nur ein paar Zeilen mit dem Keyword vollstopfst, wird dir das nämlich eher schaden als nützen. Oder würdest du selbst gerne solche Texte lesen wollen?

Achte immer darauf: Dein Content soll einerseits informativen Mehrwert bieten und andrerseits zugleich keywordoptimiert sein. Wenn du vorhast, einen guten SEO-Text zu schreiben, dann musst du also an dieser Stelle ein weiteres Mal die Suchintention bis ins allerkleinste Detail berücksichtigen. Das heißt in der harten Realität: Auch wenn du von deinem eigenen Angebot noch so begeistert bist – „bloß dumpfe Werbesprache lesen“ ist niemals eine Suchintention. Sieh dir deshalb bitte unbedingt mit Keyword-Tools wie SEMrush oder Ahrefs an, wonach tatsächlich gesucht wird.

Schritt 5: Optimiren des Google Snippets

Das Google Snippet ist das Schaufenster für deinen Beitrag! Bestehend aus Meta Description und Title Tag, vermittelt es auf einen Blick, worum es auf deiner Internetseite geht. Das Snippet ist deine große Gelegenheit, Klicks zu gewinnen und nicht zuletzt Google eine Orientierung zu bieten. So viel können wir dir jetzt gleich verraten: Es gibt auch automatisch generierte Snippets, doch die sind alles andere als spannend!

In diesem Fall ist DIY also in jedem Fall die bessere Lösung. Du solltest unbedingt darauf achten, dass dein Titel ebenso wie die Meta Description immer dein Main Keyword enthält. Tipp: Es ist von großem Vorteil, wenn du dir kurze, knackige Formulierungen suchst. Auch sollten diese so ansprechend sein, wie es nur geht – denn nur dann weckst du auch Interesse!

Es stimmt, Snippets bedeuten einiges an Bastelarbeit und es ist auch dann noch lange nicht garantiert, dass Google deine/n Title bzw. die Meta Description tatsächlich so anzeigt. Aber eins steht trotzdem fest: Snippet-Optimierung zahlt sich sicherlich aus!

Schritt 6: Content veröffentlichen

Bist du mit deinem Content zufrieden? Dann geht es im folgenden Schritt darum, ihn unter die Leute zu bringen, und das mit der richtigen Planung! Du musst dir auf jeden Fall einen Redaktionsplan anlegen, in welchem du genau festlegst, wann welcher Beitrag online veröffentlicht werden soll. Du kannst uns glauben: Diese Übersicht wird umso wichtiger, je älter deine Website ist und je mehr Inhalte sie bekommt.

Mit dem auf dich persönlich zugeschnitten Redaktionsplan vermeidest du einerseits, dass du Themen doppelt hast, andererseits behältst den Überblick, welche Keywords du schon abgedeckt hast. Zudem solltest du immer mal wieder einen Blick auf die alten Beiträge werfen – eventuell können ja manche bereits publizierte Content Pieces ein Update des Inhalts vertragen!

Versuche außerdem, in regelmäßigen Abständen neue Inhalte zu publizieren. Aber vergiss nicht, dass Qualität immer vor Quantität geht! Du solltest dann im Laufe der Zeit überwachen, welcher Content am besten performt. Im Fachjargon wird das als Content-Audit bezeichnet. Wenn du hierzu nähere Informationen haben möchtest, wende dich bitte an unser Team – die Profis von Ara8 helfen dir gerne weiter!

Wichtiger Expertentipp

Du hast dich entschieden und möchtest die Optimierung für Suchmaschinen im Alleingang umsetzen? Dann brauchst du dafür zum einen logisches Denken und zum anderen eine Menge Einfühlungsvermögen. Schließlich musst du einschätzen können, was echte Personen eigentlich sehen wollen – wir raten dir, dass du dich nicht auf Marketing-Utopien oder imaginäre Wunsch-Kunden verlässt! Auch darfst du dich nicht ausschließlich auf kommerzielle Keywords konzentrieren, denn über solche Suchbegriffe erreichst du nur einen kleinen Bruchteil deiner Zielgruppe.

Wie viel deiner Zeit nimmt Google-SEO in Anspruch?

Du träumst davon, von jetzt auf gleich nach ganz vorne zu springen? Doch leider funktioniert die Optimierung für die Google Suche so nicht. Du musst dir darüber bewusst sein, dass es auch bei gut durchgeführter Suchmaschinenoptimierung einige Zeit dauert, bis du wirkliche Ergebnisse siehst.

Außerdem solltest du wissen, dass es auf die Größe des jeweiligen Projekts ankommt. Bei schon etablierten Seiten, die zum Beispiel schon ein Backlink-Profil aufgebaut haben, dauert es in der Regel gut 3-6 Monate bis erste Resultate erkennbar sind. Eine komplett neue Seite wiederum muss sich natürlich erst beweisen, denn sie hat noch keinerlei „Geschichte“, auf die Google zurückgreifen könnte. In solch einem Fall musst du dich rund 9-12 Monate gedulden.

Und vergiss bitte nicht: SEO ist kein einmaliger Job, nein, Suchmaschinenoptimierung ist ein andauernder Prozess. Die Devise lautet Dranbleiben! Warum du dranbleiben musst? Wenn du denkst, mit einem Mal ist es getan, dann rutscht du wieder auf die hinteren Ränge ab. Weshalb? Die Konkurrenz schläft bekanntermaßen nicht!

Wenn Suchmaschinenoptimierung so lange dauert, warum soll man dann überhaupt diesen Weg gehen? Warum nicht einfach die leichtere Version aussuchen und die Abkürzung nehmen, indem man über Google Ads Top-Platzierungen kauft? Im Anschluss findest du die Antwort!

Search Traffic ist nicht nur irgendeine andere Marketing-Strategie. Nach Direct Traffic gibt es eindeutig keinen stärkeren Online-Marketing-Kanal.

SEO vs. SEA

Was Suchmaschinenoptimierung ist, haben wir nun ausführlich erklärt. Aber wie sieht es mit SEA aus? Diese Abkürzung steht für Search Engine Advertising, zu Deutsch Suchmaschinenwerbung. Tja, und was ist jetzt besser, SEA oder SEO? Da kann man nur soviel dazu sagen: Das hängt ganz davon ab, was dein eigentliches Hauptziel ist.

INFO / CHANNEL SEO = Suchmaschinenoptimierung SEA = Suchmaschinenwerbung

Vorteile
echte nachhaltige Ergebnisse -> Schneeballprinzip
vor allem anfangs ziemlich arbeitsintensiv
sehr gute Kenntnisse über die Zielgruppe, da die Analyse der Suchintention viel Empathie erfordert
schnelle Ergebnisse
die Zielgruppe kann sehr genau festgelegt werden
hohe Messbarkeit
sehr gute Möglichkeit, um Strategien zu testen

Nachteile
zeitintensiv
erfordert viel Geduld (vor allem anfangs)
erfordert einiges an Knowhow
je nach Nische recht hohe Preise pro Klick
Resultate bleiben aus, wenn man nicht mehr zahlt

Google Ads können dir zwar in kürzester Zeit gute Sichtbarkeit verschaffen – aber eben nur so lange, wie du auch dafür bezahlst. Sobald dein Budget für die Anzeigen aufgebraucht ist, verschwindet deine Seite auch schon wieder in der sprichwörtlichen Versenkung.

Das ist bei SEO nicht so: Gute Platzierungen in den organischen Suchergebnissen können nicht gekauft werden. Wenn du es schon in die Top 10 (oder gar Top 3) geschafft hast, dann ist es aus eigener Kraft und deshalb auch umso nachhaltiger. Eine von Profis optimierte Seite rankt im Laufe der Zeit nämlich „fast von selbst“ und auch für immer mehr Keywords.

Und es ist wahr, Suchmaschinenoptimierung erfordert insbesondere am Anfang einiges an Aufwand. Sobald du aber die Strukturplanung, Keyword-Recherche etc. erledigt, ein konkurrenzfähiges Linkprofil aufgebaut und deine wichtigsten Content Pieces geschrieben hast, wird das Arbeitspensum entsprechend weniger (dies ist natürlich abhängig von deiner Konkurrenz).

Bei der Frage „SEA oder SEO“ lautet die Antwort demnach: auf alle Fälle beides!

Die Kunst an der Sache ist es, beide Strategien Hand in Hand zu verwenden. SEA liefert dir am Anfang deiner Suchmaschinen-Kampagne wertvolle Daten und verschafft dir recht schnell Sichtbarkeit. Nach diesem Kickstart muss dann allerdings eine nachhaltige Lösung folgen – d. h. dann also: Zeit zu glänzen für die Suchmaschinenoptimierung!

Du kannst die Daten, die du durch Suchmaschinenwerbung (SEA) gewinnst, gut zur Ausrichtung deiner Suchmaschinenoptimierungs-Kampagne nutzen.

Suchmaschinenoptimierung selbst umsetzen oder doch lieber mit einer SEO-Agentur zusammenarbeiten?

Was ist besser? Selbst ist der Mann/die Frau oder doch lieber einen echten Profi ranlassen: Diese leidige Frage stellt sich auch beim Thema der Suchmaschinenoptimierung. Letztlich kannst du dir diese Frage zwar nur selbst beantworten, aber immerhin können wir dir eine kleine Entscheidungshilfe in Form einer Kostenanalyse bieten. Wenn du dich für die Zusammenarbeit mit Fachmännern entscheiden solltest, haben wir zudem ein paar wichtige Tipps für dich zusammengestellt: So bist du bestens vorbereitet und weißt, wie du seriöse SEO-Agenturen von Scharlatanen unterscheiden kannst!

Wie hoch sind die Kosten für SEO und gibt es SEO auch komplett kostenlos?

In professionell gemachte, wirksame Google-Optimierung fließen notwendigerweise sehr viele Arbeitsstunden. Daraus folgt logischerweise, dass die mühsame Arbeit einer seriösen SEO-Agentur nicht billig sein kann. Sollte deine Budget-Vorstellung bei um die 200-300 Euro liegen, müssen wir dir an dieser Stelle leider sagen: Das wird für einen guten SEO-Service niemals ausreichen – gewöhne dir lieber gleich an, in Tausender-Schritten zu denken. Du denkst dir jetzt: Wie bitte?! Na ja, sieh dir doch einfach mal den durchschnittlichen Stundenaufwand für normale SEO-Maßnahmen an.

AUFGABE UND JEWEILIGER STUNDENAUFWAND

Einen Text für eine ausführliche Landing Page recherchieren und schreiben
ca. 2-6 h

Einpflegen des Textes auf der Website, intern verlinken, Bilder recherchieren, Content-Design, etc. ca. 1-2 h

Verfassen von 2 Gastartikeln, um so Backlinks aufzubauen
2-3 h

Lass uns mal davon ausgehen, dass all diese Tasks tatsächlich auf die schnellste Art und Weise erledigt werden. Nun ja, dann sind wir schon bei 25 h Arbeit. Gehen wir weiter davon aus, dass nun ein wirklich spottbilliger, fiktiver Dienstleister mit einem Stundensatz von 60-100 Euro rechnet, dann ergibt dies bereits – nur bei den oben genannten Aufgaben – Nettokosten von knapp 1.500-2.500 Euro pro Monat.

Pass auf: In diesem Preis sind weder Recherchen von Keywords, noch die laufende Überwachung der Fortschritte oder andere technische Maßnahmen etc. eingerechnet. Die Kosten, die der SEO-Agentur durch die notwendigen Tools entstehen, sind ebenfalls in der oberen Rechnung nicht berücksichtigt – und du solltest bedenken, dass man ohne Tools im Blindflug unterwegs ist.

Wichtiger Expertentipp

Wenn du alle Faktoren der SEO-Kosten im Detail erklärt haben möchtest, dann wende dich gerne an das Profiteam von Ara8 – wir beraten dich gerne!
Sei unbedingt skeptisch, wenn dir jemand ein billiges „Komplettpaket“ oder verschwindend geringe monatliche Kosten anbieten sollte! Entweder es handelt sich um ziemlich schlechte Geschäftsleute oder die SEO-Agentur macht ihre Arbeit nicht wirklich ordnungsgemäß. In jedem Falle wirst du auf diese Weise dein Budget verschwenden, soviel ist klar, und im schlimmsten Fall steigst du am Ende sogar noch mit Abstrafungen von Google aus. (Du solltest uns lieber glauben: Man sieht und hört schon so einiges!)

Weil wir Profis sind und wissen, dass sauber ausgeführte Arbeit das A und O ist, beginnt unsere monatliche SEO-Betreuung ab 499,- Euro. Einzelne Pakete wie beispielsweise die Analyse von Keywords inklusive einer Strukturplanung für deine Website gehen bei Ara8 bei 999,- Euro los. Die Kosten setzen sich bei uns unter anderem aus den folgenden Faktoren zusammen:

  • Konkurrenz – Wie sehr sind die Keywords umkämpft?
  • Ziele – In welchem Tempo sollen bestimmte Ziele erreicht werden?
  • Nische – Wird es sehr schwierig werden, in dieser bestimmten Nische Backlinks aufzubauen?

Auf dieser Basis wird unser geschätzter Stundenaufwand berechnet. Das Team von Ara8 erstellt dir sehr gerne ein konkretes Angebot. In manchen Fällen bieten wir dir auch einmalige SEO-Pakete an – so, wenn es sich um Local SEO oder um eine einfache Nische handelt. Unser Service umfasst beispielsweise:

  • Paket zum Linkaufbau
  • Erstellung eines Konzepts respektive einer Strategie für deinen Neustart
  • Recherche von Keywords inklusive Planung der Seitenstruktur
  • Koplettpaket für Local-SEO
  • SEO-Check: so weißt du ganz genau, was an deiner Website alles gemacht werden muss
  • Maßgeschneiderte Sumchmaschinenoptimierungs-Texte

Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen, aber um die die anfängliche Frage doch noch zu beantworten sagen wir: „Kostenlose“ Suchmaschinenoptimierung gibt es nicht. Vollkommen kostenfrei ist die Optimierung für Suchmaschinen nur dann, wenn du in allen Bereichen selbst Hand anlegst und die gesamte Zeit, die du für die Weiterbildung und Umsetzung brauchst, nicht als Arbeitszeit rechnest. Aber das ist unternehmerisch mit Sicherheit alles andere als sinnvoll…
Hast du Interesse an guter SEO bekommen – Ara8 kümmert sich für dich darum!

Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung lernen?

Hast du kein Budget für monatliche Betreuung? Dafür aber eine Menge Motivation für SEO in Eigenregie? Dann empfehlen wie dir, dich einzulesen, Videos anzusehen und dich mit den Tools vertraut zu machen – trau dich einfach! Schau dir mal die folgende Auswahl an Informationsquellen an, so kannst du dich einarbeiten:

  • Google | Leitfaden für den Start
  • HTML-Seminar.de | Grundlagen von HTML
  • LearningSEO.io | Komplette Ausbildung
  • Udemy SEO Tutorials

Bitte konzentriere dich nicht nur auf (Achtung: seriöse!) Blogbeiträge, sondern sieh dir auf alle Fälle zusätzlich verschiedene Anwendungsbeispiele an. Auf diversen YouTube-Channels findest du zum Beispiel jede Menge Tutorials und regelmäßige SEO-Checks!

Neue spannende Themen aus der SEO-Szene findest du darüber hinaus auf unterschiedlichen Blogs, und wenn du absoluter Neuling sein solltest, können wir dir für den Beginn Videoserien für Einsteiger empfehlen!

Aber es ist ganz egal, wie und wo du dich informierst, wir möchten dir an dieser Stelle noch zwei wichtige Tipps mit auf den Weg geben:

Denke stets daran, dass du nicht nur auf dem ersten Platz für beliebige Suchbegriffe landen willst – denn allein das verschafft dir längst noch keinen Umsatz. Es ist wichtig, dass du die richtigen Keywords auswählst und deine Inhalte zudem so gestaltest , dass sie auch wirklich für zahlende Kundschaft sorgen!
Analysiere immer all die Maßnahmen, die du umgesetzt hast – nur so kannst du auch erkennen, wo noch Bedarf an Verbesserung bzw. Nachbesserung besteht. Du solltest dir darüber hinaus auch Zeit dafür nehmen, die Google Search Console gut kennenzulernen.

Aktuelle Nachrichten zu Suchmaschinenoptimierung und Weiterbildung

Für aktuelle Nachrichten können wir dir den Google Webmaster Central Blog, aber auch SEO Roundtable wärmstens empfehlen.

Wenn es dir erst mal um klassisches Grundlagenwissen geht, sind Moz und Orbit Media als seriös einzustufen. Eine gut gegliederte Übersicht aller Google Ranking-Faktoren findest du bei Northcutt.

Wenn du bereits fortgeschritten sein solltest, sind die Artikel von Advanced Web Ranking, Ahrefs, SEMrush, Webris, Kaiserthesage und Olaf Kopp sehr wertvoll, da die vorgestellten Tipps für SEO hier in der Regel auf sicheren Daten und eigenen Erfahrungen basieren.

Und natürlich gibt es noch die verschiedensten YouTube-Kanäle.

4 wertvolle Tipps, wie du seriöse SEO-Agenturen erkennen kannst

Ja, jeder kann es: Das Blaue vom Himmel versprechen… So ganz nach dem Motto: „Wenn der Typ den Vertrag erst mal unterschrieben hat…“ Nun gut: Märchen sind spannend – aber deiner Website bringen sie rein gar nichts! Wenn du also gerade auf der Suche nach einer guten SEO-Agentur sein solltest, wollen wir dir abschließend ein paar praktische Tipps mit auf deinen Weg der Suche geben. Deine neue Partner-Agentur sollte dir Folgendes bieten können:

  • transparentes, faires, zum Projekt passendes Kostenmodell anstatt utopisch niedriger Pauschalpreise oder gar einer sinnlosen „Bestpreisgarantie“
  • konkrete Referenzen sowie Beispiele erfolgreich durchgezogener Projekte
  • genaue Informationen zur Vorgehensweise und zum Fortschritt des Projekts, wenn es zur Zusammenarbeit kommen sollte
  • Spezialisierung nur auf Search – du solltest keine Full-Service-Agentur mit hundert verschiedenen Baustellen wählen
  • Ehrlichkeit: und zwar schonungslose!

Bitte unterschätze keinesfalls den letzten Punkt! Ist es nicht so: Wenn du eines nicht gebrauchen kannst, dann sind es falsche Versprechungen, die dich am Ende ganz allein im Regen stehen lassen! Das heißt für dich ferner: Eine seriöse SEO-Agentur, die ehrlich arbeitet, wird deine Anfrage ablehnen, wenn ihr das Projekt zum Beispiel wenig sinnvoll erscheint und du dein Geld bloß unnötig ausgeben würdest.

SEO – eine Zusammenfassung

An alle Leser, die bis hierher aufmerksam dabei waren: Klasse, es ist genau dieser Ehrgeiz, den du für Suchmaschinenoptimierung brauchst! Wenn du unseren Artikel nur überflogen haben solltest: Das ist soweit kein Problem, es ist nur wichtig, dass du mit einer Einschätzung an die Sache herangehst, die der Realität entspricht.

SEO -> die Optimierung von Internetseiten, sodass diese in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen so weit vorne wie möglich angezeigt werden.

Es zahlt sich definitiv aus, auf diese Platzierungen ausdauernd hinzuarbeiten. Ehrlicherweise sagen wir dazu: Ja es zahlt sich aus, aber sicherlich nicht von jetzt auf gleich! Vergiss nicht, dass du für richtig gut gemachte SEO viel Zeit und noch mehr Geduld an den Tag legen musst – nur so kann gewährleistet werden, dass auch alle Maßnahmen richtig umgesetzt werden. Du musst lernen einzuschätzen, was sich jemand beim Googeln einer Suchanfrage genau erwartet und im Endeffekt genau diese Inhalte liefern. Die hohe Kunst der Suchmaschinenoptimierung verlangt nicht mehr und nicht weniger! Entweder, du wagst dich selbst an diese Maßnahmen heran oder du beauftragst eine seriöse SEO-Agentur mit deinem Projekt. Das Profiteam von Ara8 ist allzeit bereit für deinen Auftrag – wir helfen dir gerne!

Vergiss bitte nicht, dass SEO ein laufender Prozess ist. Ein Pozess, der niemals aufhört. Bei Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen endlosen Konkurrenzkampf. Einen Konkurrenzkampf um die wertvollen Top-Plätze für lukrative Keywords.

Hast du Lust bekommen, dein Projekt so richtig ins Rollen zu bringen? Ara8 freut sich von dir zu hören! Solltest du eine professionelle Beratung wünschen oder deine SEO direkt starten wollen? Kein Problem! Das Team von Ara8 kümmert sich gekonnt um dein Anliegen!

FAQ  zum Thema SEO

Was macht man bei Suchmaschinenoptimierung genau?
Bei SEO geht es darum, die eigene Internetseite so zu optimieren, dass sie für bestimmte Keywords bei Suchmaschinen wie Google und Co. gefunden wird beziehungsweise an Sichtbarkeit gewinnt. Dazu zählen eine Vielzahl an Maßnahmen: u. a. geht es um Content, Verlinkungen von anderen Websites, Technik und Nutzererfahrung.

Was bedeutet SEO-Marketing?
Das Suchmaschinen-Marketing, engl. Search Engine Marketing, kurz SEM, umfasst jegliche Maßnahmen, die zur Generierung von Besuchern über Suchmaschinen, wie z. B. Google und Bing notwendig sind. SEM lässt sich in die Kategorien SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) unterteilen.

Was bedeutet OnPage-Optimierung?
OnPage-Optimierung beschreibt alle notwendigen Maßnahmen, die sich im Zuge der Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Website abspielen. Dazu gehören zum Beispiel die Optimierung der Meta-Angaben, die interne Verlinkung und die Keyword-Optimierung. OnPage-SEO ist der Gegenpart zur OffPage-SEO.

Was versteht man unter OffPage-Optimierung?
OffPage-Optimierung beschreibt alle Maßnahmen im Zuge der Suchmaschinenoptimierung, die sich abseits von der eigenen Internetseite abspielen. Der Linkaufbau und das Sammeln von Unternehmensnennungen (Citations) gehören beispielsweise dazu.

Was ist SEO und was SEA?
Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind alle Maßnahmen, die zu einer Verbesserung der Platzierung einer Website in den organischen, nicht bezahlten Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google führen beschrieben. Ziel dabei ist es, den Traffic über ausgewählte Suchbegriffe (Keywords) zu steigern.
SEA hingegen steht für Search Engine Advertising (deutsch: Suchmaschinenwerbung). SEA bezeichnet das Schalten von bezahlten Textanzeigen in Suchergebnisseiten von sämtlichen Suchmaschinen. Nicht nur Google zählt hierzu, sondern auch Yandex, Bing, Baidu und andere. Alle diese Anzeigen (Ads) sind SEA (Search Engine Advertising, also «Suchmaschinen Werbung»). Neben solch bezahlten Anzeigen (Google Ads) auf Googles Suchergebnisseiten können Werbetreibende aber auch Bannerwerbung (Display Ads) auf verschiedenen anderen Webseiten buchen.

Was kostet SEO?
Je nach Anbieter liegen die Kosten für Suchmaschinenoptimierung meistens zwischen 50 Euro und 200 Euro pro Stunde beziehungsweise 400 Euro und 1.600 Euro pro Tag.

Was versteht man unter einer Keyword-Recherche? Was unter einer Keyword-Analyse?
Alle für das Unternehmen wichtigen Suchbegriffe, die bei Google oder anderen Suchmaschinen von potenziellen Kunden eingegeben werden, werden bei einer Keyword-Recherche aufgedeckt. Die Grundlage einer erfolgreichen Optimierung für Suchmaschinen ist eindeutig eine professionell durchgeführte Keyword-Analyse.

Was bedeutet SEO-Analyse?
Bei solch einer Analyse werden alle wichtigen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung deiner Internetseite genauestens überprüft. Dazu gehören in erster Linie die Inhalte, das Linkprofil, die OnPage-Optimierung, die Crawl- und Indexierbarkeit der Internetseite und das URL-Management.

Was macht einen Text zu einem SEO-Text?
Ein sogenannter SEO-Text wurde für den Kunden so konzipiert, dass er möglichst gute Ergebnisse bei Suchmaschinen wie Google und Bing liefert. Hierzu wurde der Inhalt auf ausgewählte Keywords optimiert. Somit wird die Suchintention der Nutzer*innen perfekt abgedeckt. Möchtest du, dass wir für dein Projekt suchmaschinenoptimierte Texte schreiben? Dann kontaktiere das Tem von Ara8 – die professionellen Mitarbeiter helfen dir gerne weiter!

Backlink? Was ist das?
Auf gut Deutsch sind Backlinks Rückverweise auf deine eigene Internetseite. D. h., dass eine externe Webseite deine Inhalte verlinkt und somit auf dich und deine Seite verweist. Diese Backlinks helfen Google dabei, richtig einzuschätzen, wie beliebt deine Webseite ist und wie viel Einfluss sie tatsächlich haben sollte.

Was versteht man unter technischem SEO?
Technical SEO bzw. technisches SEO ist ein weiterer Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei wird der Fokus auf die technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Website gelegt. Man beschäftigt sich bei der technischen SEO beispielsweise mit dem URL-Management, der Crawl- und Indexierbarkeit, dem Reduzieren der Ladezeiten und der Optimierung der internen Verlinkung.

Was ist WDF*IDF?
WDF*IDF ist eine Formel. Mit dieser Formel lässt sich die optimale Verteilung themenrelevanter Keywords innerhalb eines Textdokuments oder einer Internetseite bestimmen. Mitunter findet diese Formel in der OnPage-Optimierung Anwendung. Meist geht es dabei darum, Themen besonders umfassend darstellen zu können.

Was macht ein SEO-Manager?
Ein SEO-Manager kümmert sich für dich um die Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von Aktivitäten rund um die Suchmaschinenoptimierung deines Projekts. Ziel ist es stets, die Sichtbarkeit einer Webseite zu erhöhen.